Gestern war Valentinstag, Tag der Liebenden. Auch in Deutschland ist es zu einem Brauch geworden, seine Liebe zu einem geliebten Menschen an diesem Tag besonders auszudrücken. Der Valentinstag geht zurück auf den Hl. Valentin, der seiner Liebe zu den Menschen aufopferungsvoll Ausdruck verlieh. Im 14. Jahrhundert kam der Aspekt der romantischen Liebe dazu und seit dem 18 Jahrhundert beschenken sich Liebende am Valentinstag in England.
Ein Geschenk zu bekommen ist schön. Es drückt eine Wertschätzung aus und zeigt mir, dass jemand mich liebt. Bin ich nicht geliebt, wenn ich gestern nichts bekommen habe? Wie sehr freue ich mich an dem Geschenk, mit dem ich gestern bedacht wurde? Trifft es meine Erwartungen und Bedürfnisse? War es ein Glückstreffer des Schenkenden oder kennt mich diese Person sehr gut?
Oft schenken Menschen etwas, was ihnen selbst sehr gut gefällt, in der Hoffnung, dass der Beschenkte das genauso gut findet. Kenne ich mein Gegenüber? Das ist eine spannende Frage, die mich seit 25 Jahren beschäftigt. Meine Erkenntnisse und Werkzeuge dazu gebe ich gerne weiter und heute, am Tag nach Valentinstag, habe ich ein besonders Geschenk für alle, die mehr über ihre Persönlichkeit herausfinden wollen.